Der Blick hinter die Kulissen
Wie viel mehr als Werbung machen die eigentlich?
Vielleicht denkst du darüber nach, ein eigenes Business zu starten oder du bist sogar schon jahrelang dabei. Wenn du selbstbestimmt und kreativ arbeiten willst, brauchst du Marketing – so viel ist klar. Hattest du schon mal den Gedanken eine Werbeagentur zu beauftragen? Natürlich wird die Werbeagentur deines Vertrauens das ganze nicht ehrenamtlich machen und sicher wolltest du dein Budget anders verplanen.
So schwer kann es ja auch nicht sein, eine echte Marke zu werden, oder doch? Viele Mythen ranken sich um dieses Thema und Social Media und viele Online-Tool suggestieren dir das du das auch ganz alleine machen könntest und nur einen Klick von den nächsten Leads entfernt bist. Das Werbeleute den ganzen Tag nur Anti-Stressbällen knautschen und erlesene Getränke aus ihrer stylischen Kaffeemaschine schlürfen ist ja klar. Das kriegst du also bestimmt selber auch hin, du musst dir nur eine funkelnde Kaffeemaschine besorgen …
Wirst du trotzdem den Verdacht nicht los, dass viel mehr dran sein könnte? Dass es vielleicht sogar einen Grund hat, dass all deine Vorbilder im Business ihre gesamte Werbung erfahrenen Agenturen anvertrauen? Und was ist Werbung eigentlich wirklich, welche Leistungen gehören zum Gesamtpaket?
Warum es sich wirklich lohnen kann eine erfahrenen Partner wie die Werbeagentur FiZ-Media aus Nürnberg ins Boot zu holen – darum geht es in diesem Beitrag.
Was ist Werbung?
Gute Frage. Die Definition klingt etwas trocken, die Werbung selbst sollte genau das nicht sein! Denn Werbung ist die geplante und gezielte Verbreitung von Informationen über ein Unternehmen in der Öffentlichkeit. Werbung dient dem Zweck, Kunden zu umwerben und somit die Umsätze zu steigern.
Sie kann dir überall begegnen. Du siehst dir ein Fußballspiel an und kriegst dabei »zufällig« Lust auf ein ganz bestimmtes Getränk. Du schlenderst durch einen Supermarkt und greifst wie von selbst zu einem Produkt, von dem du so viel Gutes gehört hast. Oder du buchst eine Reise, weil dir die Fotos von den Traumstränden einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen. Was ist passiert? Du hast Werbebotschaften wahrgenommen und ein Bedürfnis nach einem Produkt oder Erlebnis entwickelt, von dem du ohne Werbung nie erfahren hättest!
Und jetzt denkst du vielleicht an deinen kleinen Fahrradladen in einer ruhigen Nebenstraße. Oder an deinen Online-Shop, in dem so viel Liebe steckt, den aber außer deinen Facebook-Freunden niemand findet. Und du fängst an zu träumen. Wie cool wäre das, wenn dein Business eine echte Marke wäre, wenn dein Name der erste wäre, der den Menschen in deiner Stadt einfällt, wenn sie ein Fahrrad kaufen wollen? Tempo und Labello haben es zum Beispiel vorgemacht und ihre Marken werden anstelle der eigentliche Produktnamen großflächig verwendet.
Das volle Programm: Wieso Agenturen noch viel mehr tun, als Plakate aufzuhängen!
Das Leistungsspektrum einer auf Werbung spezialisierten Full-Service-Agentur ist nicht nur atemberaubend breit aufgestellt, es erfordert auch die Zusammenarbeit vieler verschiedener Fachleute. Das erfordert ein umfassendes Projektmanagement, eine durchdachte Strategie und funktionierende Produktionssysteme. Diese Systeme nutzen Werbeagenturen nicht nur, um aus der Druckvorstufe Prospekte entstehen zu lassen, sondern auch, um Prozesse wie die Kommunikation laufend zu optimieren. So kann gezieltes Projektmanagement von Profis auch dir helfen, zu einer echten Marke zu werden, die dir Neukunden in den Laden spült – online und offline!
Die Leistungen der Werbeprofis
Werbeprofis sind Fachleute für Channel-Marketing. Das bedeutet, dass sie dein Business auf ein völlig neues Level heben können. Omni- und Multichannel sind Fachbegriffe die verdeutlichen sollen das kanalübergreifend gearbeitet wird. So kann z. B. eine Werbeanzeige als Flyer gedruckt werden und zeitgleich im ähnlichen Layout über Instagram als Ad ausgespielt werden. Wenn ein Unternehmen mehrere Kanäle für Kunden anbietet erhöht sich erstens die Reichweite und die Kosten können durch Synergien der beiden Kanäle sogar gesenkt werden. Die Möglichkeiten sind endlos und umfassen unter anderem Social Media, deine Webseite, Werbemittel wie Flyer, Kataloge und Prospekte und vor allem eines: Die Philosophie deines Unternehmens wird für Kunden zu einer lebendigen Geschichte, an der sie teilhaben möchten!
Was eine Agentur dir abnehmen kann:
- Hast du schon versucht, deine eigenen Webseiten zu optimieren? Wie viele Nachtschichten möchtest du einlegen? Eine Agentur kennt sich aus und kümmert sich für dich um die Pflege und regelmäßige Updates. Natürlich wirst du hier auch technische Hilfe bei allerhand IT-Themen bekommen oder über die Möglichkeit der Suchmaschinenoptimierung beraten.
- Facebook und Co können Spaß machen, klar. Schließlich machst du das in deiner Freizeit auch. Aber welche Portale lohnen sich für dein Business? Welche Inhalte sind für deine Zielgruppe interessant? Eine Agentur kann dir hierbei aus ihrem Erfahrungsschatz berichten.
- Die Vielfalt der Werbemittel ist atemberaubend. Von bedruckten Tassen über Flyer und Kataloge kannst du deinen Kunden überall und jederzeit praktische Geschenke und ausführliche Informationen zur Verfügung stellen. Aber welche Arbeitsschritte erfordert die Druckvorstufe, wie funktionieren Retusche, Datenaufbereitung und Scanarbeiten, bevor deine Werbemittel in den Druck gehen können? In welchen Datenbanken findest du Bildmaterial? Würde eine automatisierte Produktion beim Druck nicht verdammt viel Geld sparen? Vertrau den Profis!
- Europa wächst zusammen und überall locken Märkte, die erschlossen werden wollen. Wenn da nur die Sprachbarriere nicht wäre! Aber um deine Webseiten mehrsprachig zu erstellen und deinen Online-Shop international zu präsentieren, brauchst du nicht nur technische Hilfe bei den technischen Vorraussetzungen, du brauchst auch zuverlässige Übersetzer! Eine Agentur ist erfahren darin, Content mehrsprachig erstellen zu lassen und kann dir die Zusammenarbeit mit einem Übersetzer abnehmen! Auch die technischen Raffinessen einer Mehrsprachigen Produktion kann einige Fallstrickte für dich bereithalten.
Fazit: Hol dir eine Beratung!
Eine Beratung ist völlig unverbindlich, aber du kannst dich über eine automatisierte Produktion deiner gesamten Werbung informieren, Referenzen einholen und, ja, du kannst auch darüber jammern, wie schwierig es ist, sich um den ganzen Kram selbst zu kümmern! Und wenn die Profis dann deinen Laden zum Brummen bringen, dürfen sie auch erlesene Kaffeesorten schlürfen und mit Anti-Stressbällen spielen!
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