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Rennweg 54, 90489 Nürnberg
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Deine interne Marketingabteilung läuft eigentlich ständig am Limit? Du fragst dich, wie du sie entlasten kannst, ohne jemanden einzustellen? Oder liefert dein Marketing einfach nicht die Ergebnisse, die du dir von ihm erhoffst?
Das macht nichts, denn es gibt eine einfache Lösung, die frische Ideen bringt und in Spitzenzeiten entlastet: eine externe Agentur, die wie eine interne Abteilung funktioniert, die einspringt, wenn es eng wird, die interne Arbeiten von extern übernimmt oder mit internen Abteilungen Schulter an Schulter zusammenarbeitet. Eine extern-interne Marketinglösung, wie ein verlängerter Arm deines Unternehmens. Jederzeit individuell auf deine Bedürfnisse angepasst.
Externe Agentur für interne Abteilung – wir haben große Erfahrung mit dieser Art zu arbeiten und haben schon vielen Unternehmen verlängerte Arme wachsen lassen. Manchmal bekommen Mitarbeiter von Kunden erst nach Jahren mit, dass wir gar keine interne Abteilung sind – so sehr können externe und interne Abteilungen zusammenwachsen. Wir sind einfach da, wenn man uns braucht, und gliedern uns in vorhandene Abläufe und Strukturen perfekt ein. Jedem Kunden steht ein fester Ansprechpartner zur Verfügung.
Vielleicht fragst du dich, welche Vorteile eine externe Agentur gegenüber einer Inhouse-Marketing-Abteilung noch hat? Es gibt tatsächlich einiges, was für uns als extern-interne Abteilung spricht.
Als externe Werbeagentur sind wir grundsätzlich eine von vielen, das ist uns klar. Unser Ziel und unser Anspruch sind, uns von den „Vielen“ durch herausragende Leistungen in allen Bereichen abzuheben. Wir wollen immer besser sein als der Rest. Deshalb orientieren wir uns am Puls der Zeit und bleiben immer am Ball. Daraus entsteht ein Innovationsvorsprung, den du für dein Unternehmen nutzen kannst. In der Marketingabteilung eines Unternehmens ist der Druck, sich ständig weiterzuentwickeln, immer aktuell zu bleiben und stetig besser zu werden, nicht so hoch.
Nicht, dass es nicht auch gute Marketingkräfte gäbe, die in einer internen Abteilung ihr Bestes geben. Aber eine mittelmäßig performende interne Abteilung wirst du schwerer los als eine mittelmäßig performende externe Werbeagentur. Deshalb sind wir alles, nur nicht mittelmäßig. Ständige Innovation und die wichtigen Trends rechtzeitig zu erkennen, das ist unser tägliches Brot. Davon kannst du profitieren. Eine langfristige Kundenbeziehung ist für uns der Idealfall – eine Win-win-Situation für beide Seiten. Ein fester Ansprechpartner bei uns in der Agentur ist eine Selbstverständlichkeit, die Kontinuität und Verlässlichkeit gewährleistet.
Auf den ersten Blick mag es günstiger sein, alle anfallenden Arbeiten in deiner internen Marketingabteilung erledigen zu lassen. Dieser erste Eindruck kann aber täuschen. Denn für die Kosten der internen Marketingabteilung muss dein Unternehmen auch aufkommen, wenn die Mitarbeiter krank sind oder gerade wenig zu tun ist. In die Kosten für eine interne Marketingabteilung muss der Aufwand für die Anheuerung von Fachkräften, für die Ausstattung geeigneter Arbeitsplätze, die Einarbeitung sowie Fort- und Weiterbildungen mit eingerechnet werden. Du siehst: Bei einer ehrlichen Analyse der Kosten für eine hauseigene Marketingabteilung fließen viele Faktoren ein, die man nicht gleich auf dem Schirm hat.
Das ist mit uns als externem Dienstleiter natürlich anders. Krankheitszeiten muss dein Unternehmen nicht abfedern und Leistungen nimmst du nur dann in Anspruch, wenn du sie auch wirklich brauchst. Das ist transparent, variabel und flexibel. Die Kosten definiert im Grunde euer Unternehmen. Denn Kosten fallen nur an, wenn ihr Leistung abruft.
Marketingleute sind auch in großen Unternehmen oft Allrounder. Das ist super, denn genau das müssen sie häufig sein. Nicht selten erledigen sie quasi „nebenher“ noch viel Verwaltungsarbeit.
Natürlich kann ein Allrounder trotzdem über viel Kompetenz und Spezialistenwissen verfügen. Grundsätzlich ist es doch aber so, dass Know-how auch aus Doing entsteht. Wie sollte ein fest angestellter Marketing-Allrounder also auch noch die nächste Social-Media-Kampagne auf höchstem Level planen und umsetzen können? Das ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit. Und genau hier können unsere Experten ins Spiel kommen, die sich eben den lieben langen Tag mit nichts anderem als ihrem Spezialgebiet beschäftigen – sei es Social Media, Grafik, Produktion, Flyer, Broschüren oder andere Druckprodukte.
Spezialisten sind gerne in ihrem Spezialgebiet unterwegs. Deshalb gehen sie eher zu einer Agentur als in ein Unternehmen, denn hier ist die Chance größer, dass sie ihr Spezialistentum weiterentwickeln können. In Zeiten des Fachkräftemangels wiegt diese Tatsache umso schwerer: Gute Kräfte können sich fast schon aussuchen, wo sie arbeiten wollen. Es kann also sein, dass du bestimmte Expertenkompetenzen gar nicht ins eigene Haus bekommst, sondern nur über eine Agentur beziehen kannst – weil die Experten lieber bei einer Agentur als in der Marketingabteilung eines Unternehmens arbeiten.
Keiner kennt ein Unternehmen besser als die fest angestellten Mitarbeiter. Das kann ein Vorteil sein. Oft verstellt ihnen die Routine des täglichen Kleinklein und der vermeintlich festgeschriebenen Unternehmenskultur aber den Blick für Neues, Kreatives, für die Weiterentwicklung. Fest angestellte Mitarbeiter können es kaum verhindern, irgendwann einen Tunnelblick zu entwickeln und in festgefahrenen Bahnen zu denken und arbeiten. Interne Mitarbeiter hängen viel mehr im „Das muss so“ oder „Das haben wir schon immer so gemacht“ fest als externe Dienstleister. Wir bringen mit unserem Blick von außen frischen Wind, andere Perspektiven und neue Ideen ins Unternehmen. Die Vereinigung von Insiderwissen aus dem Unternehmen und unvoreingenommenem Blick von außen führt nach unserer Erfahrung, die wir in der Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen gesammelt haben, zu den allerbesten Ergebnissen.
Mischlösungen sind oft effizient und sinnvoll. Das heißt: In deinem Unternehmen ist vor Ort ein Marketingansprechpartner oder auch ein größeres Team, das alles koordiniert und plant. Das ist die wichtigste Verbindungsstelle zwischen deinem Unternehmen und uns. Weil aber ein fest angestellter Mitarbeiter und ab einer gewissen Unternehmensgröße auch ein ganzes Team allen anfallenden Aufgaben allein nicht gerecht werden kann, stehen wir zur Unterstützung bereit. Wenn es Engpässe gibt, weil beispielsweise große Werbekampagnen anstehen, springen wir ein.
Wenn es in deinem Unternehmen vor Ort fundierte Expertise in bestimmten Bereichen wie etwa Druckprodukte, Grafik oder Produktion gibt – prima. Das kann getrost bei dir im Unternehmen erledigt werden. Wenn es aber etwa an Expertise im Bereich Webdesign oder Erstellung von Broschüren fehlt, kommen wir gern ins Boot.
Diese Art von Lösung wird Hybrid-Modell genannt. Mit der Hybrid-Lösung kannst du die Vorteile beider Modelle für dein Unternehmen nutzen. Ruf uns gerne an und wir überlegen gemeinsam, ob das Hybrid-Modell auch für dein Unternehmen eine gute Lösung sein könnte.
Wir übernehmen für dich und dein Unternehmen genau die Aufgaben, die du intern nicht abbilden kannst – egal, ob ein Flyer erstellt werden muss oder eine komplette Marketingstrategie vonnöten ist. Das heißt, wir legen gemeinsam die Marketingstrategie fest, mit der die Ziele deines Unternehmens am besten erreicht werden können. Im Rahmen deines Budgets entscheiden wir, mit welchen Medienkanälen eure Zielgruppen am effektivsten erreicht werden können. Für eure Kommunikation könnt ihr ganz nach eurem individuellen Bedarf Einzelschritte oder den kompletten Produktionsablauf bei uns buchen: von Konzeption über Kreation, Realisation und Steuerung.
Mit uns als externer Werbeabteilung kannst du dich in Marketing-Fragen zurücklehnen. Eine langfristige Kundenbeziehung mit uns spart Nerven, Zeit und Kosten. Wir sind immer am Puls der Zeit, bilden uns laufend fort und strotzen vor Kreativität, guten Ideen und Produktivität. Du kannst dir sicher sein, dass das Marketing deines Unternehmens konzeptionell und technologisch auf dem aktuellen Stand ist – und das zu einem verhältnismäßigen Kostenaufwand. Lass uns gerne darüber sprechen, welches Modell für dein Unternehmen am besten geeignet ist.
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