Branding – Markenbildung für Dein Unternehmen

Was ist eigentlich eine Marke?

Oft hören wir, dass der Unternehmensname als Marke bezeichnet wird. Weit gefehlt, denn die eigene Marke ist so viel mehr. Hier geht es neben dem Namen auch um die verschiedenen Elemente aus Zeichen, Logos, Symbolen und wie diese visuell dargestellt werden. Die Marke entsteht erst aus der Kombination der Bestandteile und der Assoziation, die Deine Kunden von Dir erhalten. Zudem hat eine eigene Brand noch einen rechtlichen Aspekt. Sie kann als offizielle Marke eingetragen werden und dadurch gewerbliche Schutzrechte erlangen.

Der Aufbau einer starken Marke

Wofür steht Dein Unternehmen und was macht es so attraktiv – höchste Qualität und ausgezeichnete Leistungen? Das sollen jetzt auch alle anderen erfahren. Der Aufbau Deiner Marke umfasst einige wichtige Schritte, welche von der Markenanalyse bis zur Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie reichen. Du willst, dass man Dich erkennt und von anderen Brands differenzieren kann? Dann muss Dein Erscheinungsbild einzigartig werden, so wie Du! Der Markenkern sollte Deine wichtigsten Werte transportieren und es schaffen, Vertrauen bei Deinen Kunden aufzubauen. Auf Grundlage der Markenentwicklung werden das Markendesign und die Unternehmenskommunikation passgenau entwickelt.

Wie entwickeln wir Deine erfolgreiche Marke?

Zum Glück sind wir sehr neugierig. Genau das brauchen wir, denn um eine starke Marke erfolgreich entwickeln zu können, müssen wir Dich und Dein Unternehmen analysieren. Wir stellen viele Fragen und lernen alles kennen. Wir suchen nach den Unterschieden zum Wettbewerb und finden Dein Alleinstellungsmerkmal. Mit unserer fachspezifischen Expertise, einigen Tools und natürlich viel, viel Herzblut gehen wir gemeinsam mit Dir ans Werk.

Analyse

Als Basis einer Markenentwicklung bedarf es zu allem Anfang einer ausführlichen Analyse. Hierbei überprüfen wir, für welchen Standpunkt Deine Marke in erster Linie steht, welche Stärken vorliegen und wie sie im Wettbewerb nach außen treten soll.

USP

Unter Unique Selling Proposition versteht man das Alleinstellungsmerkmal einer Marke. Durch das Herausstellen der eigenen Besonderheiten stichst Du mit Deiner eigenen Marke aus der Masse heraus und regst damit die Kunden zum Kauf an.

Markenstrategie

Mit der Markenstrategie legen wir ein Fahrplan fest, um genau Deine festgesetzten Markenziele zu erreichen. Der Wunsch dabei ist, eine langfristige Kundentreue zu halten trotz schnelllebigen Veränderungen und stetig wachsender Konkurrenz.

Anja, Alex und Sabine

Kreative Köpfe

Dir juckt es in den Fingern Dein Projekt zu starten? Du möchtest alles neu Erstellen lassen oder bestehendes Überarbeiten? Dann buche jetzt Dein Erstgespräch mit dem Kreativteam von FiZ-Media und erfahre, warum wir der beste Partner für Dich sind und wie wir Dich bei Deinem Vorhaben unterstützen können.

Du brauchst Markenvertrauen!

Gehe in Gedanken durch Deinen Supermarkt – zu welchen Produkten greifst Du? Dein eigenes Kaufverhalten zeigt Dir, dass man eher gewillt ist, die Marke zu kaufen, deren Qualität man abschätzen kann. Wir kaufen also Produkte von Firmen, denen wir vertrauen. Durch eine erstklassig etablierte Marke steigt die Bereitschaft Deiner Kunden, Dir zu vertrauen.

Bist Du schon positioniert?

Wo siehst Du Dich, was ist Dein Alleinstellungsmerkmal? Wir helfen Dir, Deine Marktpositionierung zu finden, mit der Du Dich von Deinen Mitbewerbern abheben kannst. Gemeinsam beschreiten wir neue Wege, damit Du mehr Relevanz bei Deinen treuen Kunden erlangst und auch Neukunden begeisterst. Dein Unternehmen ist einzigartig und das möchten wir durch eine intelligente Planung nach außen tragen. Eine zielgerichtete Positionierung ist essenziell bei allen darauf folgenden Marketing-Maßnahmen. Wenn die Positionierung ein offenes Thema für Dich ist, haben wir auch einen Experten in unserem Netzwerk, der diese mit Dir gemeinsam entwickelt.

Ein einheitliches Erscheinungsbild

Optik ist nicht alles? In diesem Fall schon! Das Erscheinungsbild Deiner Marke setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen, die gemeinsam ein überzeugendes Bild ergeben. Wir haben definiert, was Dein Leitbild ist und wofür Dein Unternehmen steht. Nun ist es an der Zeit, das Ganze grafisch auszuarbeiten. Wir entwickeln passende visuelle Elemente, Dein „Look & Feel“ und finden Deinen Kommunikationsstil.

Corporate Identity & Corporate Design

Unter Corporate Identity (CI) versteht man die Gesamtheit der erschaffenen Merkmale, die das Wesen Deines Unternehmens kennzeichnet. Beim Corporate Design (CD) geht es um die nach außen sichtbaren Elemente. Wir freuen uns, wenn wir mit Dir an dieser arbeiten dürfen. Es ist spannend, gemeinsam einen neuen Markenauftritt zu entwickeln.

Gerne helfen wir Dir auch dabei, Dich neu zu erfinden und Bestehendes zu überarbeiten. Dabei brauchst Du keine Angst haben, dass wir sofort alles Alte über Bord werfen. Wir packen nur das an, was wirklich sinnvoll ist, um Deine starke Marke zu modernisieren und für die Internationalisierung fit zu machen.

Logo

Das Logo ist das Aushängeschild Deines Unternehmens. Aus diesem Grund investieren wir besonders viel Liebe und unsere Kreativität in die Entwicklung Deines Logos. Mehr dazu

Webseite

Deine Webseite ist das Medium, das für Deine Kunden immer erreichbar ist. Es ist die Anlaufstelle für Informationen über Dein Unternehmen und Deine ausgezeichneten Produkte. Mehr dazu

Print

Print wirkt! Es ist etwas Besonderes, ein Druckprodukt in den Händen zu halten. Haptik ist ein starkes Instrument, was wir einzusetzen wissen. Mit viel Sorgfalt entwickeln wir Designs, die Deine Marke widerspiegeln. Mehr dazu

Portrait unserer Mitarbeiterin mit ihrem Australian Cattle Dog im Arm lächelnd

Diplom-Designerin (FH)

Ja, eine Planung ist essenziell! Und dennoch sollte eine Marke kein theoretisches Exempel bleiben. Eine Marke lebt, wächst und entwickelt sich. Vorgaben sind hierbei unerlässlich, sollten aber kein Korsett werden, das einem die Luft für Kreativität abschnürt. Ein „Corporate Design by doing“ entwickelt sich beim Tun, lernt aus den täglichen Aufgaben aller Beteiligten und bringt diese Erfahrungswerte mit ein.

Transkreation – Bitte was?

Das Wort stammt aus den Übersetzungswissenschaften und beschäftigt sich mit der Übertragung von Texten in andere Sprachen. Dabei werden Inhalte adaptiert anstatt nur übersetzt.

Warum ist das für internationale Kampagnen entscheidend? Andere Länder haben oft andere Bedürfnisse als das Ursprungsland. Deswegen darf sich die Übersetzung relativ weit vom Ursprungstext entfernen, solange die gleiche Botschaft wie im Original transportiert wird. Wir helfen Dir dabei, Deine internationalen Kampagnen auf die jeweiligen Zielmärkte anzupassen.

Dein beratender Marketingpartner

Tadaaaa – Du hast uns gefunden! Wir beraten Dich und Dein Unternehmen. Bei uns ist Dein Projekt in sicheren Händen und wir kümmern uns um Deine Bedürfnisse. Konzept, Design und Kommunikation sind die Säulen, auf dem unser starkes Marketingteam steht.

Wir helfen dir!

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