FiZ-Social-Media-Auftritt von Facebook und Instagram

Social Media in
Zeiten der Internationalisierung

Jedes zweite deutsche Unternehmen agiert bereits im Ausland. Technische Neuerungen lassen Grenzen schwinden und Möglichkeiten wachsen. Und dennoch ist er unverändert da, der ausdrückliche Wunsch, mit Deinen Kunden in Kontakt zu treten. Freu Dich! Noch nie war die Kommunikation mit Deinen Endkunden so unkompliziert wie jetzt. Die Anzahl der Nutzer steigt stetig und das nicht nur national, Social Media vernetzt die ganze Welt.

Content mehrsprachig gestalten

Wir alle wollen verstanden werden! Sprachbarrieren können Umsatzzahlen und Kundenbindungen beeinträchtigen. Durch mehrsprachige Inhalte minimierst Du Missverständnisse und verbesserst die Beziehung zu Deiner Zielgruppe. Content-Erstellung in verschiedenen Sprachen bedeutet, Texte nicht nur wortwörtlich zu übersetzen, sondern das jeweilige ausländische Publikum passend anzusprechen. Hochwertige Inhalte brauchen ihre Zeit und eine detaillierte Ausarbeitung. Neben unserer Recherche und kreativen Ideen möchten wir Dich und Dein Unternehmen kennenlernen. Die Kommunikation über soziale Netzwerke ist ein Gesamtkonzept, welches wir mit Dir gemeinsam erarbeiten.

Sprachbarriere überwinden

Recherche und Kreativität

Vertrauen
schaffen

Kunden
ansprechen

Anja

Eine unserer Social-Media-Profis

Du möchstes die Herzen Deiner Follower gewinnen? Buche jetzt Dein Erstgespräch mit dem Social-Media-Team und erfahre, warum FiZ-Media der ideale Partner für Dich ist und wie wir Dich bei Deinem nächsten Projekt unterstützen können.

Zielgruppe zuhause abholen

Soziale Netzwerke sind ein weiteres großartiges Werkzeug, um Markenbekanntheit aufzubauen und direkt mit Deiner Zielgruppe zu kommunizieren. Wenn Deine Kunden in verschiedenen Ländern zu Hause sind, sollten diese auch in ihrer Muttersprache angesprochen werden. Geht es Dir nicht auch so? Eine Anrede in der eigenen Sprache schafft Vertrauen und Sympathie. Durch die jeweilige Landessprache baust Du schneller eine starke Bindung auf und die Kommunikationsbereitschaft wächst. Wo sonst hast Du die Möglichkeit, mit Deinen Kunden befreundet zu sein?

FiZ-Media – Alex Tipp: Zeig, wer Du wirklich bist!

Versuche, Dich nicht zu verbiegen, zeig Deinen Followern, wer Du und Dein Unternehmen wirklich seid. Authentizität wird belohnt! Auch wenn es anfangs vielleicht schwerfällt, die Tür dahin zu öffnen, wirst Du schnell merken, dass es sich lohnt! Interne Einblicke, Fails oder News lassen sich wunderbar auf Social-Media einbinden.

Kundenbindung durch Authentizität, Ehrlichkeit und Vertrauen

Dank der vielen verschiedenen Social-Media-Kanäle kannst Du so nah an Deiner Zielgruppe sein wie noch nie. Im Bett, am Küchentisch oder auf dem Sofa – Kunden werden in intimen Momenten erreicht. Diese hohe Erreichbarkeit ermöglicht ehrgeizige Ziele. Sei echt und zeig Dich! Genau das ist, was gut ankommt. Konsumenten möchten heutzutage Teil des Unternehmenskosmos sein und das besondere Gefühl haben, diesen mitzugestalten. Sie suchen aktiv nach Informationen und folgen Unternehmen, die ihnen einen Mehrwert bieten. Es ist unkompliziert, in den Dialog zu treten und persönliche Erfahrungen und Bewertungen auszutauschen.

Digital gestütztes Recruiting 4.0

It’s a Match! Passendes Personal in Zeiten von Fachkräftemangel zu finden kann anspruchsvoll sein. Du kennst bereits das genaue Arbeitnehmerprofil, das Du suchst, aber kein Bewerber passt bisher darauf? Offene Stellen oder unpassende Besetzungen verringern womöglich den Unternehmenserfolg. Hier sind Social-Media-Kanäle ein enorm effektives Werkzeug, um genau die anzusprechen, die Du ansprechen möchtest. Vielleicht sucht Dein zukünftiger Mitarbeiter noch gar nicht nach einer neuen Aufgabe. Durch Social Media hast Du die Möglichkeit, sein Bedürfnis nach neuen Abenteuern zu wecken.

LinkedIn

Mit LinkedIn lassen sich ganz einfach die perfekten Kandidaten für Deine Stellen finden. Die Vernetzung in diesem Portal läuft auf seriöser und fachlicher Ebene.

Xing

Eine Vielzahl an Xing-Mitgliedern ist aktuell auf der Suche nach einer passenden Stelle. Nutze Xing als großes Karriere Netzwerk für Deine Stellen.

Stellenbörsen

Egal ob regional oder international, mithilfe von Stellenbörsen kannst Du auf Deine Bedürfnisse hin filtern und genau Deinen richtigen Bewerber finden.

Passende Kanäle nutzen

Weißt Du, wo sich Deine Zielgruppe so herumtreibt? Auf Instagram, Facebook, TikTok, Pinterest oder doch eher LinkedIn? Das gilt es zu erforschen, bevor man sich für die passenden Plattformen für sein Unternehmen entscheidet. Meistens führt erst der richtige Mix zum gewünschten Erfolg. Bei all der Strategie gilt jedoch immer: Content ist King.

Natürlich sollte man nicht nur die jeweiligen Feeds befüllen, sondern stetig analysieren, wie Deine Community und der Algorithmus reagieren. Die Kennzahlen im Bereich Conversion-Rate und Engagement-Rate geben hierzu Aufschluss.

Instagram

Xing

LinkedIn

YouTube

Twitter

WhatsApp

Facebook

Pinterest

TikTok

Social Media als wichtiger Part Deiner Strategie

Social Media ist ein Rädchen in Deinem Marketingmix. Wenn alle Teile reibungslos ineinander übergreifen, funktioniert ein einzigartiges Storytelling. Damit kannst Du Kunden souverän auf Deinen Unternehmensseiten halten. Eine lange Verweildauer auf Deinen Kanälen sorgt dafür, dass Dein Unternehmen nachhaltig in Erinnerung bleibt. Wer liebt denn keine gute Geschichte? Durch Miteinbeziehen einfacher narrativer Techniken in Dein Marketing erweckst Du Emotionen. Deine Botschaft wird einprägsamer und hat sogar das Potenzial, auf Social Media viral zu gehen.

Werbekampagnen und Ads als Sichtbarkeitsbooster

Werbung auf Social Media ist nicht mehr wegzudenken. Ob als Paid Content oder als Anzeige, die Möglichkeiten sind immens. Durch richtig ausgespielte Werbekampagnen, Ads und Promotion erreichst Du genau Deine Zielgruppe. Gewünschte Erfolge wie der Verkauf oder die Vergrößerung Deiner Reichweite gilt es anschließend durch Analysen und Statistiken zu messen. Damit ist natürlich noch nicht Schluss, eine regelmäßige Steuerung und Überarbeitung sorgt für einen langfristigen Erfolg. Du möchtest das auch? Gemeinsam entwickeln wir Deine gewinnbringenden Strategien.

Vernetzen und Kontakte knüpfen

Wir können in Sekundenschnelle mit Menschen auf der ganzen Welt kommunizieren, Kontakte knüpfen und sogar Freundschaften schließen. Das eigene Netzwerk zählt häufig schon zu den Kernkompetenzen und kann zum Erfolgsfaktor werden. Und auch aus der Arbeitswelt ist ausgezeichnetes Networking auf verschiedenen Plattformen nicht mehr wegzudenken.

Besonders gruppenbasierte Netzwerke wie LinkedIn, Xing oder auch Facebook geben Dir die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten. Informationen, Anzeigen, Recruiting und Weiterbildung finden dort übergreifend statt. Nutze die Chance, Leads zu generieren oder gut aufbereitete Fachthemen zu teilen.

Content erschaffen

Gutes Design ist mehr als die Kombination von Bild und Schrift. Du solltest das große Ganze beachten, nicht nur von Post zu Post leben. Wir helfen Dir, das Auge Deines Kunden auf die wichtigen Punkte und Informationen zu lenken. Ein Beitrag in einem sozialen Netzwerk setzt sich meistens aus einem Bild- bzw. Videoelement und der Caption zusammen.

Die Gestaltung muss überzeugen, damit Deine Textbotschaft Beachtung findet. Wo bleibst Du beim Scrollen hängen? Nur wenn ein Post Dich mehr anspricht, wirst Du mehr Zeit investieren und die Beschreibung lesen. Content sollte nicht nur generiert, sondern erschaffen werden, um sich von Mitbewerbern abzuheben.

Wir helfen dir!